Die SazCo-Geschichte

Hallo und willkommen bei The SazCo.

Das SazCo wurde von mir selbst gegründet. Sal Ormandji, ich wurde 1972 in London, England, geboren und spiele seit meinem zehnten Lebensjahr das traditionelle türkische Instrument „saz“. Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit diesem wunderschönen Instrument habe ich beschlossen, meine eigene Marke von E-Saz-Gitarren auf den Markt zu bringen, damit Gitarristen aus der ganzen Welt dieses alte Instrument genießen und neues Licht in dieses bringen können.

 

"Saz" bezieht sich auf eine Familie von Langhalslauten, bedeutet auch ein Musikinstrument auf Arabisch. Diese gezupften Instrumente stammen aus dem Osmanischen Reich, und die Musik, die sie kreieren, ist reich an türkischer Geschichte und Tradition. Wenn Sie jemals in die Türkei reisen, werden Sie Leute finden, die in Kaffeehäusern, in ihren Häusern, bei Hochzeiten und anderen Versammlungen den Saz spielen.

 

Die SazCo E-Gitarre hat mich über 4 Jahre gebraucht, um ein Produkt zu erforschen, zu entwerfen und zu entwickeln, das wirklich ein einzigartiges Kunstwerk ist. Ich wollte eine elektrische Saz-Gitarre schaffen, die sich nicht nur im Aussehen der Saz-Gitarre sehr unterscheidet, sondern auch einige der Komponenten einer traditionellen elektrischen Saz eliminieren wollte.

Nach jahrelanger Forschung und einigen Besuchen in Istanbul - Türkei, um mich inspirieren zu lassen, begann ich mit dem Design des SazCo SN_X1.

 

Ich fing zuerst an, den Haupt-Spindelstock der Gitarre zu entwerfen, was 3 Monate dauerte, um die Form zu perfektionieren und um sicherzustellen, dass er mit den 6 Saiten und den mechanischen Stimmgeräten, die ich auf dem SazCo SN_X1 verwenden wollte, gut funktioniert.

 

Dann fing ich an, am Hals und am Griffbrett zu arbeiten. Das Griffbrett besteht aus 23 eingelegten Bünden. Dies war eine große Änderung für einen Electric Saz, da die Bünde traditionell aus Fischdraht bestehen. Ich wollte jedoch eingelegte Bünde wie bei einer Gitarre verwenden, daher habe ich speziell angefertigte eingelegte Bünde verwendet, um sie auf dem zu verwenden SazCo SN_X1, so dass es bequem war, wie auf einem Standard-Griffbrett auf einem Saz zu spielen. Die Noten auf einem Sazco SN_X1-Griffbrett sind einzigartig, da es auch Viertelnoten gibt, so dass der Spieler einige neue Töne und Klänge zu seinen Solos, Riffs und Melodien bringen kann, die er spielt.

 

Schließlich fing ich an, den Body des SazCo SN_X1 zu entwerfen. Dies war eine echte Herausforderung, da ich einige Elemente wie einen eingebauten EQ, Feinabstimmer und Tonschalter eliminieren wollte. Nach vielen Monaten der Forschung und des Experimentierens mit unserem Gitarrenbauer haben wir den Körper entworfen und die richtigen Komponenten ausgewählt, die gut funktionieren und das Instrument ergänzen.

 

Ich wollte eine einzigartige Electric Saz-Gitarre schaffen, die jeder Gitarrist in der Welt aller Kulturen und musikalischen Hintergründe spielen und den Klang und das Gefühl einer SazCo Electric Saz-Gitarre genießen kann.

 

TheSazCo ist ein großartiges Instrument, das Sie unabhängig von Ihrem Können erlernen können. Denken Sie auch daran, dass die meisten großartigen Saz-Spieler Autodidakten sind. Wenn Sie Erfahrung mit dem Spielen der Gitarre oder eines anderen Saiteninstruments haben, können Sie die Kunst erlernen in kürzester Zeit einen SazCo Electric Saz zu spielen.

 

Ich hoffe, Sie spielen diese einzigartige E-Saz-Gitarre genauso gerne, wie ich sie gerne gemacht habe!

HAUPTBÜRO

262a High Street

Waltham Cross

Hertfordshire

EN8 7EA

.

Für mehr Informationen

E: thesazco@gmail.com

  • Instagram - White Circle
  • White Facebook Icon
  • YouTube - White Circle
  • White Pinterest Icon

© 2019 The SazCo. Made In England. All Rights Reserved.

The SazCo Story

Hi, and welcome to The SazCo.

The SazCo was started by myself Sal Ormandji,  I was born in London, England in 1972 and I have been playing the traditional Turkish instrument the “saz” since I was 10 years old.  After decades of experience playing this beautiful instrument, I’ve decided to launch my own brand of electric saz guitars so guitar players from all over the world can enjoy playing and bringing new light to this ancient instrument.

 

“Saz” refers to a family of long-necked lutes, also means a musical instrument in Arabic. These plucked instruments date back to the Ottoman Empire, and the music they create is steeped in Turkish history and tradition. If you ever travel to Turkey, you’ll find people playing the saz in coffee houses, in their homes, at weddings and other gatherings.

 

The SazCo Electric Guitar has taken me over 4 years to research, design & develop a product that is truly a unique piece of art. I wanted to create an Electric Saz Guitar that is very different in not only the look of the Saz Guitar but also I wanted to eliminate a few of the components that were on a traditional Electric Saz.

After years of research and a few visits to Istanbul – Turkey to get some inspiration I started to design the SazCo SN_X1.

 

I first started to design the main headstock of the guitar which took 3 months to perfect the shape and also to make sure that it functions well with the 6 strings and the mechanical tuners that I wanted to use on the SazCo SN_X1.

 

I then started to work on the neck and the fretboard. The fretboard consists of 23 inlaid frets, this was a major change for an Electric Saz, as traditionally the frets are basically fish wire but I wanted to use inlaid frets as like on a guitar so I used specially made inlaid frets to be used on the SazCo SN_X1 so it was comfortable to play as like on a standard fretboard on a Saz. The notes on a Sazco SN_X1 fretboard are unique as there is also quarter notes so the player will be able to bring some new tones and sounds to their solo’s, riffs and melodies that they play.

 

Finally, I started to design the Body of the SazCo SN_X1, this was a true challenge as I wanted to eliminate a few elements such as a built-in EQ, fine tuners and tone switches. After many months of research and experimentation with our luthier, we designed the body and chose the correct components that will work well and compliment the instrument.

 

I wanted to create a unique Electric Saz guitar that any guitarist in the world of all cultures and musical backgrounds can play and enjoy the sound and feel of a SazCo Electric Saz Guitar.

 

TheSazCo is a great instrument to pick up no matter what your skill level is, also remember most great saz players are self-taught and if you have some experience playing the guitar or another stringed instrument, you’ll be able to pick up the art of playing a SazCo Electric Saz in no time.

 

I hope you enjoy playing this unique Electric Saz Guitar as much as I enjoyed making them!

HEAD OFFICE

262a High Street

Waltham Cross

Hertfordshire

EN8 7EA

For more information

E: thesazco@gmail.com

  • Instagram - White Circle
  • White Facebook Icon
  • YouTube - White Circle
  • White Pinterest Icon

© 2019 The SazCo. Made In England. All Rights Reserved.